Kulturelle Teilhabe – Ein Handbuch herausgegeben vom Nationalen Kulturdialog

Kulturelle Teilhabe ist in aller Munde. Sie zielt – wie politische, wirtschaftliche und soziale Teilhabe – auf die Beteiligung, Mitwirkung und Mitverantwortung der Bevölkerung am öffentlichen Leben. Kulturelle Teilhabe trägt zu gesellschaftlicher Inklusion, Kohäsion und kultureller Vielfalt bei. Das Handbuch bietet eine Übersicht zu Geschichte und Begriff der kulturellen Teilhabe, lotet die Handlungsfelder von Teilhabe aus und stellt konkrete praktische Handlungsansätze vor. Es richtet sich an Projektverantwortliche in Kultur und anderen teilhaberelevanten Bereichen sowie an private und öffentliche Förderinstitutionen, die sich für gesellschaftliche Teilhabe engagieren.

Der «Nationale Kulturdialog» wurde 2011 von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden gegründet. Er hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Staatsebenen in der Kulturpolitik zu verstärken. Der «Nationale Kulturdialog» erarbeitet u.a. Beiträge für eine koordinierte Stärkung der kulturellen Teilhabe in der Schweiz.

Mit 24 Beiträgen in deutscher, 8 in französischer und 1 Beitrag in italienischer Sprache. Die Beiträge sind begleitet von Zusammenfassungen in allen drei Sprachen.

Erscheint im Juni 2019

ISBN 978-3-03777-198-3
384 Seiten, 15,5 × 22,5 cm
CHF 28.—/Euro 25.—

www.seismoverlag.ch

info@seismoverlag.ch