{"status":"ok","elements":"
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]Schweizer Lancierung des Weltbildungsberichts 2019: \u00abMigration, Flucht und Bildung: Br\u00fccken bauen statt Mauern\u00bb – Bern, 21. Februar 2019, 13:30 – 17:30[:fr]Lancement suisse du Rapport mondial de suivi sur l’\u00e9ducation 2019 : \u00abMigration, d\u00e9placement et \u00e9ducation : b\u00e2tir des ponts, pas des murs\u00bb – Berne, 21 f\u00e9vrier 2019, 13h30 – 17h30[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Bildung von Migranten und vertriebenen Personen zu ignorieren, bedeutet grosses menschliches Potential zu vergeuden. Der Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) 2019 zeigt auf, welche Auswirkungen die Mobilit\u00e4t der Menschen auf das Recht auf Bildung haben k\u00f6nnen und wie Bildung das Leben von Migranten, Fl\u00fcchtlingen und den sie empfangenden Gemeinden ver\u00e4ndern kann. Die Schweizer Lancierung des[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
Agenda 2030<\/a>, Bildung 2030<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]openlearningdays.ch \u2013 Konferenz zu OER in der Schweiz [:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Am 28. und 29. Januar 2019 findet in Luzern die Konferenz zur F\u00f6rderung, Sensibilisierung und Weiterentwicklung von Open Educational Resources (OER) an Schweizerischen Hochschulen und der Vernetzung und Zusammenarbeit in nationalen und internationalen Projekten statt. Als OER werden Bildungsressourcen, insbesondere Lehr- und Lernmaterialien in jeglicher Form, bezeichnet, die kostenlos genutzt, weiterverwendet und angepasst werden k\u00f6nnen.[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
Bildung<\/a>, Patronate<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]Lancierung der Publikation \u00abF\u00fcr eine Politik der fr\u00fchen Kindheit: Eine Investition in die Zukunft\u00bb – Bern, 26. Februar 2019 [:fr]Lancement de la publication \u00abInstaurer une politique de la petite enfance, investir dans l’avenir\u00bb – Berne, 26 f\u00e9vrier 2019[:it]Presentazione della pubblicazione \u00ab Per una politica della prima infanzia \u00bb – Berna, 26 febbraio 2019[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Die Schweizerische UNESCO-Kommission freut sich, Sie zur offiziellen Lancierung der Publikation \u00abF\u00fcr eine Politik der fr\u00fchen Kindheit: Eine Investition in die Zukunft\u00bb einzuladen. Die Publikation soll die Diskussion rund um die Politik der fr\u00fchen Kindheit anregen und politische Entscheidungstr\u00e4ger auf allen f\u00f6deralen Ebenen zum Handeln motivieren. Im Rahmen der Bildungsagenda 2030 engagiert sich die Schweizerische[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
Agenda 2030<\/a>, Bildung 2030<\/a>, Bildung 2030 in der Schweiz<\/a>, Bildung<\/a>, Fr\u00fchkindliche Bildung<\/a>, Schweizerische Kommission<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]Eine Kurzfilmserie der Schweizerischen UNESCO-Kommission[:fr]Une s\u00e9rie de courts-m\u00e9trages de la Commission suisse pour l\u2019UNESCO[:it]Una serie di cortometraggi della Commissione Svizzera per l\u2019UNESCO[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Was ist der aussergew\u00f6hnliche, universelle Wert der Welterbest\u00e4tten in der Schweiz? 34 informative Kurzfilme geben Antwort auf genau diese Frage. Sie zeigen Menschen, die in einer besonderen und lebendigen Beziehung zu den Welterbest\u00e4tten stehen und r\u00fccken Gegenst\u00e4nde in den Vordergrund, die auf \u00fcberraschende Weise \u00fcber Geschichte dieser Orte erz\u00e4hlen. Die Filmserie ist eine Produktion von[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
\u00dcbereinkommen<\/a>, Kultur<\/a>, Bildung<\/a>, Schweizerische Kommission<\/a>, Welterbe<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]70 Jahre UNESCO in der Schweiz: Den Geist der UNESCO zu feiern bedeutet, den Frieden zu pflegen[:fr]70 ans d\u2019UNESCO en Suisse: c\u00e9l\u00e9brer l\u2019esprit, c\u2019est cultiver la paix[:it]Settant\u2019anni di UNESCO in Svizzera: celebrarne lo spirito significa coltivare la pace[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Vor hundert Jahren endete der Erste Weltkrieg nach mehr als vier Jahren uns\u00e4glichen Leidens und Blutvergiessens, die die Menschheit \u2013 in den Worten des IKRK \u2013 auseinandergerissen haben. Vor achtzig Jahren bahnte sich dann der Zweite Weltkrieg an, in dem die Menschheit wieder von Hass und Gewalt heimgesucht werden w\u00fcrde. Es lohnt sich, zur\u00fcckzublicken und[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
Schweizerische Kommission<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]Offizielle Lancierung des UNESCO-Weltbildungsberichts 2019[:fr]Lancement officiel du Rapport mondial de suivi sur l\u2019\u00e9ducation 2019 de l\u2019UNESCO[:it]Lancio ufficiale del Rapporto mondiale sull\u2019educazione 2019[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Am 20. November 2018 wurde im Weltsaal des Ausw\u00e4rtigen Amts in Berlin, und somit zum ersten Mal in Deutschland, der UNESCO-Weltbildungsberichts in Anwesenheit der Generaldirektorin der UNESCO, Audrey Azoulay, vorgestellt. Schwerpunkte des Berichts sind Migration, Flucht und Bildung, wobei das Recht auf Bildung den roten Faden der Veranstaltung bildete. Obwohl vor 70 Jahren das Recht[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
Agenda 2030<\/a>, Bildung 2030<\/a>, Bildung 2030 in der Schweiz<\/a>, Bildung<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]Call for Projects: Forschungsf\u00f6rderung im Rahmen des internationalen UNESCO-Programms “Man and the Biosphere”[:fr]Appel \u00e0 projets: encouragement de la recherche dans le cadre du programme international de l’UNESCO “L’Homme et la biosph\u00e8re”[:it]Appello a progetti: promozione della ricerca nell\u2019ambito del programma internazionale dell\u2019UNESCO “Man and the Biosphere”[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Im Rahmen des internationalen UNESCO-Programms \u201eMan and Biosphere\u201c besteht ab sofort die M\u00f6glichkeit, Vorschl\u00e4ge zur F\u00f6rderung neuer Forschungsprojekte in Schweizerischen und \u00d6sterreichischen Biosph\u00e4renreservaten einzureichen. Die Forschungsvorhaben sollen dabei in wissenschaftlich innovativer und integrativer Weise sowohl neue Strategien f\u00fcr nachhaltige Entwicklungen in Biosph\u00e4renreservaten erm\u00f6glichen, als auch zu neuen Erkenntnissen zum praktischen Management von Biosph\u00e4renreservaten beitragen. Die[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
Mensch und Biosph\u00e4re<\/a>, Naturwissenschaften<\/a>, Wissenschaft<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]10 Jahre UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona: Interview mit dem Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und Site Manager Harry Keel[:fr]Le Haut lieu tectonique suisse de Sardona f\u00eate ses 10 ans au Patrimoine mondial de l\u2019UNESCO. Entretien avec Harry Keel, directeur et gestionnaire du site[:it]Dieci anni dell\u2019Arena tettonica svizzera di Sardona come Patrimonio mondiale dell\u2019UNESCO: intervista all\u2019amministratore e site manager Harry Keel[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Die Tektonikarena Sardona feiert dieses Jahr das 10-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um der Einschreibung in die Welterbeliste. Ihr habt sehr viele Initiativen zum Jubil\u00e4um lanciert, insbesondere in der Vermittlung. K\u00f6nnen Sie uns mehr dar\u00fcber sagen? Ja, wir haben einen bunten Strauss an Aktivit\u00e4ten zusammengestellt. Ziel war es unter anderem, neue Zielgruppen wie Kunstinteressierte, Kinder oder auch Sportbegeisterte anzusprechen.[…]<\/p>\n <\/div>\r\n

<\/i><\/a><\/div>\r\n
<\/div>\r\n
\r\n
Kultur<\/a>, Welterbe<\/a><\/div>\r\n <\/div>\r\n <\/div>\r\n
\r\n
\r\n
\r\n <\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n [:de]Der Projektaufruf 2019 von Movetia f\u00fcr internationale Schulpartnerschaften und den offenen Projektfonds ist lanciert [:fr]L\u2019appel \u00e0 projet 2019 de Movetia pour les partenariats scolaires internationaux et les projets carte blanche est ouvert [:it]Movetia lancia il Call 2019 per i partenariati scolastici internazionali e il Fondo “Carte Blanche”[:]<\/a>\r\n <\/div>\r\n
\r\n

Movetia f\u00f6rdert zum zweiten Mal weltweite Mobilit\u00e4ts- und Kooperationsprojekte. Sie planen ein Austauschprojekt mit Partnerklassen ausserhalb Europas? Sie m\u00f6chten einen internationalen Austausch zwischen Lehrpersonen oder einen Austausch von Best Practices organisieren? Im Rahmen der internationalen Pilotprogramme leistet Movetia finanzielle Unterst\u00fctzung f\u00fcr innovative Austausch- und Mobilit\u00e4tsprojekte. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten zum Thema internationale[…]<\/p>\n <\/div>\r\n