Genfer Dialoge über Menschenrechte – Das Recht auf Wissenschaft

Der von der Schweizerischen UNESCO-Kommission (CSU) und ihren Partnern gemeinsam organisierte zweite Genfer Menschenrechtsdialog hatte das Recht auf Wissenschaft zum Thema und fand am 25. und 26. April erfolgreich statt.

Obwohl es lange Zeit unbemerkt geblieben ist, wird immer deutlicher, dass die Achtung des Rechts auf Wissenschaft ein wesentlicher Bestandteil eines wirksamen menschenrechtsbasierten Ansatzes ist.

Als Vertreter einer Bandbreite von Interessengruppen, wie Vertreter der Vereinten Nationen, NGOs, Sonderberichterstatter, Diplomaten, Akademiker und des Privatsektors, nahmen insgesamt 64 Teilnehmer persönlich und/oder virtuell an dem Dialog teil.

Die Diskussionen, die teilweise auf einem Hintergrundpapier basierten, das eigens für den Workshop erstellt wurde, waren sehr reichhaltig und konstruktiv. Die wichtigsten Ergebnisse werden in naher Zukunft in einem zusammenfassenden Dokument veröffentlicht.

Der Präsident der CSU, Dr. Thomas Zeltner, hielt Eröffnungsreden (bitte sehen Sie sich seine Rede hier an).