Biosphäre Entlebuch

Das Biosphärenreservat Entlebuch hatte seinen Ursprung 1987, als das Schweizer Volk die Initiative Rothenturm (zum Schutz der Moore) annahm. Damit wurde die rechtliche Grundlage zum Schutz von anderen Sumpflandschaften und von Mooren in der Schweiz geschaffen.

Das Entlebuch im Kanton Luzern ist eine besonders moor- und sumpfreiche Region. Als die lokalen Behörden des Entlebuchs erkannten, wie stark die Nutzung dieser Zonen nun eingeschränkt war, entschieden sie sich für eine proaktive Vorgehensweise, indem sie ein Biosphärenreservat entsprechend den Leitlinien der UNESCO errichteten. Entlebuch wurde 2001 von der UNESCO offiziell als Biosphärenreservat anerkannt.

Diese wertvollen Moore bilden nun die streng geschützte Kernzone der Biosphäre. In der angrenzenden Pufferzone ist eine extensive Landnutzung, vor allem alpwirtschaftliche Nutzung, erlaubt. Am Talboden, wo die meisten Bewohner der Region leben und arbeiten, darf und soll eine umweltverträgliche wirtschaftliche Entwicklung weiterhin stattfinden.