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<\/a>\n <\/div>\n Led by the Swiss Alliance for Global Research Partnerships (GRP Alliance), the revision was carried out through a participatory process involving more than 200 contributors from around the world. The Guide is a key reference for promoting effective, equitable and impactful research partnerships. The revised edition responds to new fields of reflection that have arisen in the last decade, such as debates surrounding decolonizing research or adequate funding mechanisms, which prompted a need to revisit content and structure.Structured around six guiding principles, the Guide offers practical advice on how to set research agendas together, manage power dynamics, specify roles and[…]<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Ensuring that every person can fully enjoy the right to education is both a promise and a shared responsibility. At the UN Social Forum 2025, the Swiss Commission for UNESCO is co-hosting a side event that will look ahead: What must education systems do to remain inclusive and resilient in the face of new global challenges? This discussion will explore how education policies and cooperation frameworks can better promote and protect human rights \u2014 including addressing inequalities, technological change and crises affecting learners worldwide. With contributions from governments, researchers and international experts, the session will highlight concrete pathways to advance[…]<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Vier Wissenschaftlerinnen in der Schweiz erhalten eine bedeutende Auszeichnung Das Programm \u201eSwiss L\u2019Or\u00e9al \u2013 UNESCO For Women in Science\u201c w\u00fcrdigt in seinem Einf\u00fchrungsjahr vier herausragende Wissenschaftlerinnen f\u00fcr ihre Forschungsbeitr\u00e4ge. L\u2019Or\u00e9al Schweiz wird zusammen mit der Schweizerischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) diese Auszeichnungen am 29. Oktober im ZKO Z\u00fcrcher Kammerorchester in Z\u00fcrich verleihen. Die diesj\u00e4hrigen Preistr\u00e4gerinnen sind aktiv in der Forschung an f\u00fchrenden Institutionen t\u00e4tig: der Universit\u00e4t Z\u00fcrich, der ETH, der EPFL und der Universit\u00e4t Genf. Die Empf\u00e4ngerinnen der diesj\u00e4hrigen CHF 25.000 F\u00f6rdergelder sind: Dr. Jana Ordon (Universit\u00e4t Z\u00fcrich): Ihre Forschung konzentriert sich darauf, wie Pflanzen[…]<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Das kostenlose f\u00fcr den Zyklus 2 und 3 konzipierte Lernarrangement, erm\u00f6glicht Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern (SUS) einen spannenden Zugang zu den Welterbest\u00e4tten in der Schweiz und motiviert zum ausserschulischen Lernen. Das digitale Lernarrangement wurde gemeinsam vom Schulverlag plus, WHES, der Schweizerischen UNESCO-Kommission und den Welterbest\u00e4tten in der Schweiz entwickelt. Es umfasst rund 15 Lektionen und ist im Fachbereich \u00abNatur, Mensch, Gesellschaft\u00bb (Zyklus 2) sowie \u00abNatur und Technik\u00bb und \u00abR\u00e4ume, Zeiten, Gesellschaften\u00bb (Zyklus 3) des Lehrplans 21 verankert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Bildung f\u00fcr nachhaltige Entwicklung. Zus\u00e4tzlich gibt es eine kompakte Version mit 4\u20135 Lektionen, die sich ideal mit einem Besuch[…]<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Der Bewerbungsprozess um den Titel \u00abUNESCO Creative City\u00bb ist in der Schweiz neu zweistufig: 1. Zun\u00e4chst findet ein nationales Auswahlverfahren statt. Interessenbekundungen sind an die Schweizerische UNESCO-Kommission zu richten. Diese Vorauswahl ist n\u00f6tig, da jeder Staat pro Bewerbungszyklus maximal zwei St\u00e4dte (mit zwei unterschiedlichen kreativen Bereichen) bei der UNESCO einreichen darf. 2. Im Fall eines positiven Entscheids durch die Schweizerische UNESCO-Kommission kann in einer zweiten Stufe ein Antrag bei der UNESCO in Paris gestellt werden. Ein Gremium aus Expertinnen und Experten der UNESCO und externen Fachleuten sowie Mitgliedst\u00e4dte aus dem Netzwerk bewerten die Bewerbungen. Die Generaldirektion der UNESCO st\u00fctzt sich[…]<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Am 13. und 14. September \u00f6ffnen sich unter dem Titel \u00abArchitekturgeschichten\u00bb die T\u00fcren zu mehr als 400 einzigartigen Kulturorten. Besucherinnen und Besucher erhalten exklusive Einblicke in die Entstehung, Pflege und Weiterentwicklung unseres baukulturellen Erbes. Anl\u00e4sslich des 50-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4ums des Denkmalschutzjahres 1975 laden die Europ\u00e4ischen Tage des Denkmals 2025 zudem auf eine Zeitreise ein, die zu bisher unbeachtetem Kulturerbe f\u00fchrt. Die Europ\u00e4ischen Tage des Denkmals vom 13. und 14. September 2025 pr\u00e4sentieren \u00abArchitekturgeschichten\u00bb von Menschen und den Geb\u00e4uden, in denen sie leben, arbeiten und die sie gestalten. Im Zentrum stehen pers\u00f6nliche Erz\u00e4hlungen und \u00fcberraschende Perspektiven auf einzigartige Bauwerke, historische Ortsbilder, arch\u00e4ologische[…]<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Die dritte Weltkonferenz \u00fcber Kulturpolitik und nachhaltige Entwicklung \u2013 MONDIACULT \u2013 findet vom 29. September bis zum 1. Oktober 2025 in Barcelona statt. Ernesto Ottone R., stellvertretender Generaldirektor f\u00fcr Kultur der UNESCO, erl\u00e4utert die wichtigsten Themen, die im Mittelpunkt der Debatten stehen werden. Lesen Sie das Interview auf franz\u00f6sisch von Julie Gaudio mit Ernesto Ottone R. f\u00fcr das Bulletin Kulturerbe Schweiz.<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Die Schweizerische UNESCO-Kommission freut sich, Sie zur 9. Ausgabe der Schweizer Plattform Bildung 2030 einzuladen, welche am 1. Oktober 2025 stattfinden wird (Bern Kursaal).<\/p>\n <\/div>\n
<\/a>\n <\/div>\n Anl\u00e4sslich der 10. Ausgabe l\u00e4dt die Fondation Eduki zusammen mit ihren Partnern Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler sowie Schulen in der ganzen Schweiz \u2013 von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II \u2013 dazu ein, sich mit den Herausforderungen einer verantwortungsvollen digitalen Welt auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden werden dazu ermutigt, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erkunden und eigene kreative Werke, Medienbeitr\u00e4ge oder konkrete Projektideen einzureichen \u2013 stets im Zusammenhang mit den Zielen f\u00fcr nachhaltige Entwicklung (SDGs) der UNO. Zwei thematische Achsen f\u00fcr die Reflexion: Achse 1 \u2013 Digitalisierung und Gesellschaft: menschliche und soziale AuswirkungenSoziale Beziehungen, Wohlbefinden, Bildung, Arbeit,[…]<\/p>\n <\/div>\n
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