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Programm DE Programme FR Programma IT Liste – r\u00e9SEAU 2025<\/p>\n <\/div>\n
Bern, 11.04.2025 \u2013 Die UNESCO hat mehrere in der Schweiz aufbewahrte Dokumente und Archivbest\u00e4nde in das internationale Register \u00abMemory of the World\u00bb aufgenommen. Diese Anerkennung unterstreicht die aussergew\u00f6hnliche Bedeutung dieser Dokumente f\u00fcr das kollektive Ged\u00e4chtnis der Menschheit. Zu den diesj\u00e4hrigen Anmeldungen geh\u00f6ren: Die Genfer Konventionen \u2192 Weitere Informationen Die Auzeichnungen von Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart \u2192 Weitere Informationen „Ewiger Friede“ \u2192 Weitere Informationen Literarischer Nachlass von Friedrich Nietzsche \u2192 Weitere Informationen Zeichnungen und Schriften von Kindern und Jugendlichen in Kriegszeiten in Europa (1914\u20131950) \u2192 Weitere Informationen Die neu aufgenommenen Best\u00e4nde zeugen von der Vielfalt und vom Reichtum des dokumentarischen[…]<\/p>\n <\/div>\n
2023 in das Weltdokumentenerbe-Register aufgenommen \ud83d\udccd Heidiseum und Johanna Spyri-Archiv bei der Schweizerisches Institut f\u00fcr Kinder- und Jugendmedien SIKJM Seit mehr als einem Jahrhundert ist die Kinderbuchfigur Heidi ein wichtiger Teil des Schweizer Kulturerbes und strahlt auf Kunst und Popul\u00e4rkultur in der ganzen Welt aus. Die Heidi- und Johanna Spyri-Archive besitzen die weltweit gr\u00f6ssten Sammlungen zur Autorin und ihrem Werk. Sie werden von der Universit\u00e4t Z\u00fcrich wissenschaftlich begleitet. Die beiden Heidi-Romane Heidis Lehr- und Wanderjahre sowie Heidi kann brauchen, was es gelernt hat sind erstmals 1880 und 1881 erschienen. \u00dcbersetzt in 70 Sprachen geh\u00f6ren sie zu den meistgelesenen, \u00fcbersetzten und[…]<\/p>\n <\/div>\n
Der Global Education Monitoring Report (GEM-Bericht) ist ein redaktionell unabh\u00e4ngiger Bericht, welcher von UNESCO herausgegeben wird. Auf dem Weltbildungsforum 2015 wurde er von 160 Regierungen beauftragt, den Fortschritt und die Umsetzung des SDG 4 \/ Bildung 2030 zu \u00fcberwachen und dar\u00fcber zu berichten. Jede Ausgabe des Berichts widmet sich einem bestimmten Thema. Der Bericht 2024\/5 befasst sich mit dem Thema \u201eLeadership in Education\u201c. (Vollst\u00e4ndiger Bericht EN) (Zusammenfassung des Berichts DE) Angesichts des Themas der Ausgabe 2024\/5 des GEM Reports hat sich die SUK mit den Schulleitungsverb\u00e4nden der Deutschschweiz (VSLCH) und der lateinischen Schweiz (CLACESO) sowie dem Kompetenzzentrum LEAD an der[…]<\/p>\n <\/div>\n
Die UNESCO koordiniert im Auftrag der Vereinten Nationen die Erstellung des j\u00e4hrlichen UN-Weltwasserberichts. Dieser Bericht fasst die zuverl\u00e4ssigsten Daten zur globalen Wasserbewertung zusammen und bietet fundierte Analysen zu den gr\u00f6ssten Herausforderungen im Wassersektor. Jedes Jahr am 22. M\u00e4rz, dem Weltwassertag, wird der Bericht ver\u00f6ffentlicht und r\u00fcckt ein spezifisches Schwerpunktthema in den Fokus. Weltwasserbericht 2025: Die Bedeutung der Kryosph\u00e4re f\u00fcr die Wasserversorgung Der diesj\u00e4hrige Weltwasserbericht beleuchtet die essenzielle Rolle von Gebirgsgew\u00e4ssern und Gletschern f\u00fcr die nachhaltige Entwicklung von Bergregionen sowie f\u00fcr die Gesellschaften in tiefer gelegenen Gebieten, die auf diese Wasserressourcen angewiesen sind. Die Ver\u00f6ffentlichung erfolgt vor dem Hintergrund eines rasanten[…]<\/p>\n <\/div>\n
Entdecken Sie die Fotoausstellung im Centro commerciale Tenero, Tessin, in Zusammenarbeit mit Scuola professionale per sportivi d’\u00e9lite SPSE, Mitgliederschule des Netzwerks der UNESCO-assoziierten Schulen Die UNESCO und Wikimedia haben 2015 ihre Kr\u00e4fte geb\u00fcndelt und diese Ausstellung gemeinsam konzipiert, welche uns vor Augen f\u00fchrt, wie fragil unser gemeinsames Kulturerbe ist. Die Ausstellung war Teil der Kampagne #Unite4Heritage, einer Bewegung, die von der UNESCO organisiert wurde, um das Erbe und die kulturelle Vielfalt auf der ganzen Welt zu w\u00fcrdigen und zu sch\u00fctzen. Diese Ausstellung hat nichts an Aktualit\u00e4t eingeb\u00fcsst: Das Kulturerbe in all seinen Formen ist weiterhin gef\u00e4hrdet – sei dies durch[…]<\/p>\n <\/div>\n
Heute haben die drei Organisationen, die Schweizerische UNESCO-Kommission (Organisation der Vereinten Nationen f\u00fcr Bildung, Wissenschaft und Kultur), L’Or\u00e9al Schweiz und die SATW (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften), das Programm \u00abSchweiz L’Or\u00e9al \u2013 UNESCO For Women in Science\u00bb lanciert. Der Preis besteht aus vier F\u00f6rderpreisen in H\u00f6he von je 25\u2019000 CHF f\u00fcr vier Nachwuchswissenschaftlerinnen, die an Universit\u00e4ten oder Forschungsinstituten in der Schweiz in den Bereichen Wissenschaft und Technologie t\u00e4tig sind. Chancengleichheit im Schweizer Hochschulwesen st\u00e4rken Obwohl Frauen mehr als die H\u00e4lfte der Studierenden in Bachelor- und Masterstudieng\u00e4ngen an Schweizer Universit\u00e4ten ausmachen, sind sie in h\u00f6heren akademischen Positionen deutlich unterrepr\u00e4sentiert. Aktuellen Daten[…]<\/p>\n <\/div>\n
Der Global Education Monitoring Report (GEM-Bericht) ist ein redaktionell unabh\u00e4ngiger Bericht, welcher von UNESCO herausgegeben wird. Auf dem Weltbildungsforum 2015 wurde er von 160 Regierungen beauftragt, den Fortschritt und die Umsetzung des SDG 4 \/ Bildung 2030 zu \u00fcberwachen und dar\u00fcber zu berichten. Jede Ausgabe des Berichts widmet sich einem bestimmten Thema. Der Bericht 2024\/5 befasst sich mit dem Thema \u201eLeadership in Education\u201c. (Vollst\u00e4ndiger Bericht EN) (Zusammenfassung des Berichts DE) Angesichts des Themas der Ausgabe 2024\/5 des GEM Reports hat sich die SUK mit den Schulleitungsverb\u00e4nden der Deutschschweiz (VSLCH) und der lateinischen Schweiz (CLACESO) sowie dem Kompetenzzentrum LEAD an der[…]<\/p>\n <\/div>\n