Bakel Walden

Direktor Entwicklung und Angebot SRG SSR, Mitglied der Geschäftsleitung.
Bakel Walden studierte an den Universitäten Siegen (DE) und Poitiers (FR) Medienplanung, -entwicklung und -beratung (M.A.). Ab 2002 absolvierte er ein Volontariat als Unterhaltungsredaktor bei RTL in Köln. In seiner zehnjährigen Tätigkeit bei der RTL Group arbeitete er unter anderem im Strategieteam der Luxemburger Zentrale (2006–2008) und als Leiter Programmplanung und -entwicklung für die griechische Tochtergesellschaft Alpha TV (2009–2012).

Von 2012 bis 2017 war Bakel Walden als Bereichsleiter Programmstrategie SRF zuständig für Fragen der Programmnutzung, der Positionierung und Gestaltung des Angebots sowie der Performance der einzelnen Vektoren und Inhalte. Im Januar 2018 übernahm er die neugeschaffene Direktion «Entwicklung und Angebot» in Bern und fokussiert mit seinem Team auf die interregionalen Aktivitäten der SRG im Kerngeschäft, wie Digitale Transformation, Forschung, Kommunikation, Filmförderung und internationale Aktivitäten.