Peter Larsen

Peter Bille Larsen hat Anthropologie studiert. Er lehrt und forscht am «Institut de Gouvernance de l’Environnement et Développement Territorial» der Universität Genf. Zuvor unterrichtete er an den Universitäten Luzern und Lausanne und forschte an der Universität Oxford. In seiner Forschungsarbeit befasst er sich hauptsächlich mit den Berührungspunkten von Kulturerbe und Menschenrechten, mit nachhaltiger Entwicklung und sozialer Gerechtigkeit. Als anerkannter Experte für Natur- und Kulturgüter ist er regelmässig für die UNESCO, die IUCN, ICCROM und ICOMOS tätig, insbesondere zu Themen des Welterbes mit einem Ansatz, der Forschung und Praxis vereint.

Er berät internationale Organisationen und Regierungen zu Fragen der Konservierungspolitik, der sozialen Inklusion und zu partizipativen Prozessen. Er ist Präsident der Kommission Interface der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, die Brücken zwischen der Anthropologie und der Gesellschaft schlagen will. Zu seinen aktuellen Projekten gehören Forschungsarbeiten über Konsultations- und freie Entscheidungsprozesse in Kenntnis der Sachlage in Laos, nachhaltige Entwicklung und das archäologische Erbe im Sudan sowie ein Projekt über Umweltschützerinnen und Umweltschützer. Website: www.peterbillelarsen.org