Bildung

Die UNESCO setzt sich für eine inklusive, gerechte und hochwertige Bildung ein, die jedem Menschen gleiche Chancen auf lebenslanges Lernen garantiert. Seit 2015 koordiniert sie das globale Bildungsagenda 2030, das im Mittelpunkt der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung steht. In der Schweiz trägt die Schweizerische UNESCO-Kommission mit verschiedenen Projekten und Aktivitäten zu dessen Umsetzung bei.

Umsetzung in der Schweiz
Die Verwirklichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG) 4 der Agenda 2030 in der Schweiz basiert auf einem gemeinsamen Engagement. Jeder hat eine Rolle zu spielen: Schulen, Universitäten und Unternehmen, die für die formale Bildung zuständig sind; öffentliche und unabhängige Organisationen, Institutionen, Stiftungen und Unternehmen, die im Bereich der nicht formalen Bildung tätig sind; und schliesslich Lernende, Eltern und lokale Gemeinschaften, die die informelle Bildung im Alltag mit Leben füllen. Gemeinsam tragen diese Akteure dazu bei, dass jeder Mensch, unabhängig vom Alter, Zugang zu einer hochwertigen, inklusiven und gerechten Bildung während des gesamten Lebens hat.
Handlungsfelder Schweizerische UNESCO-Kommission
Die Schweizerische UNESCO-Kommission setzt sich mit verschiedenen Projekten und Aktivitäten für die Umsetzung der Bildungsagenda 2030 in der Schweiz ein. Obwohl sich die Arbeit der SUK an der ganzheitlichen Umsetzung der Bildungsagenda 2030 orientiert, hat sich die SUK in den letzten Jahren auf zwei Fokusthemen konzentriert:

Im Jahr 2021 forderte die UNESCO im Rahmen ihres historischen Berichts über Die Zukunft der Bildung grundlegende Neuerungen der Bildungssysteme. Die Schweizerische UNESCO-Kommission konzentriert sich seit 2016 auf Projekte und Initiativen zum Thema Transformative Bildung, die darauf abzielt, Menschen mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, um nachhaltige, friedliche und inklusive Gesellschaften aufzubauen.

In der frühen Kindheit werden die Grundlagen für die gesamte weitere Entwicklung eines Menschen gelegt. Alles, was unter dem Begriff „frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ (FBBE) zusammengefasst wird, erleichtert den Start in das lebenslange Lernen. Die Schweizerische UNESCO-Kommission engagierte sich rund 15 Jahre lang für dieses wichtige Thema.
Veranstaltungen
Die SUK organisiert mehrere Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bildungsagenda 2030.

→ Schweizer Plattform Bildung 2030
Ein jährlicher Raum für Dialog und Reflexion rund um die Bildungsagenda 2030. Die Plattform Bildung fokussiert jeweils auf ein Schwerpunktthema.

→ Treffen der UNESCO-Netzwerke im Bildungsbereich in der Schweiz
In der Schweiz sind mehrere UNESCO-Netzwerke im Bildungsbereich aktiv:
- Netzwerk der assoziierten Schulen – Die Schweizerische UNESCO-Kommission organisiert jedes Jahr ein nationales Treffen für ihre Mitglieder.
- Globales Netzwerk der Lernenden Städte– 2025 wird der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen UNESCO-Kommission den ersten Tag zur Förderung dieses Netzwerks veranstalten.
- Netzwerk der UNESCO-Lehrstühle – Die Schweizerische UNESCO-Kommission organisiert jedes Jahr ein nationales Treffen für ihre Mitglieder.
Weitere Informationen zu diesen Netzwerken finden Sie auf der Seite Netzwerke.

→ Schweizer Lancierung des GEMR
Der UNESCO Weltbildungsbericht ist eine wegweisende Publikation der UNESCO, welche die Umsetzung der Bildungsagenda 2030 überprüft. Jedes Jahr beteiligt sich die SUK an der Schweizer Lancierung vom Weltbildungsbericht.

→ Dialog über das Recht auf Bildung
Eine einmalige Veranstaltung im Rahmen der Initiative „UNESCO & Human Rights: Geneva Dialogues for Enhancing Cooperation and Effectiveness“
Mehr zur Bildungsagenda 2030
![]() Das Jahr 2015 markierte einen Paradigmenwechsel in der internationalen Bildungspolitik: Erstmals verabschiedeten die Vereinten Nationen eine ambitionierte und universelle Bildungsagenda, die sich an alle Staaten richtet. Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern – so lautet das Ziel der sogenannten «Bildungsagenda 2030», welche durch das SDG4 in der Agenda 2030 verankert ist. Die Bildungsagenda 2030 gliedert sich in 10 Unterziele, welche die gesamte Bildungsbiografie, sowie alle Bildungsbereiche (formal, non-formal, informell) umfassen. Der Bildungsagenda 2030 liegt ein ganzheitliches Verständnis von Bildung zu Grunde. Bildung soll jeden Menschen dazu befähigen, ein selbstbestimmtes, erfülltes und verantwortungsvolles Leben zu führen. Mit diesem umfassenden Bildungsbegriff kann die Bildungsagenda 2030 Leitbild und Referenzrahmen für eine ganzheitliche Bildungspolitik sein. Eine «Anleitung» für die Umsetzung der Bildungsagenda 2030 bietet das «Education 2030 Framework for Action». Das Framework beinhaltet strategische Handlungsempfehlungen für alle Unterziele der Bildungsagenda 2030 sowie Vorschläge für die Koordination und das Monitoring. Innerhalb des Systems der Vereinten Nationen ist die UNESCO für die Leitung, Koordination und Überwachung der Bildungsagenda 2030 / des SDG4 zuständig. → Mehr zum SDG4-Mechanismus |
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