Peter Messerli

Peter Messerli ist Professor für Nachhaltige Entwicklung und Direktor der Wyss Academy for Nature an der Universität Bern. Als Geograph und Landsystemforscher liegen seine wissenschaftlichen Interessen in der nachhaltigen Entwicklung von Mensch-Umwelt-Systemen in Afrika und Asien. Dabei beschäftigt er sich mit den zunehmend globalisierten Ansprüchen auf Land, daraus entstehenden Konflikten, und ihren ökologischen und sozialen Folgen. Peter Messerli hat während mehr als 10 Jahren Forschungsprogramme in Madagaskar und Laos geleitet, welche sich durch inter- und transdisziplinärer Ansätze auszeichneten.

Als Nachhaltigkeitsforscher hat er langjährige Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik, und Gesellschaft von der lokalen bis zur internationalen Ebene. Zudem leitete er die von UN Generalsekretär ernannte Independent Group of Scientists, welche den UN Global Sustainable Develoment Report (GSDR) 2019 verfasst hat.