70 Jahre UNESCO in der Schweiz: Den Geist der UNESCO zu feiern bedeutet, den Frieden zu pflegen

Vor hundert Jahren endete der Erste Weltkrieg nach mehr als vier Jahren unsäglichen Leidens und Blutvergiessens, die die Menschheit – in den Worten des IKRK – auseinandergerissen haben. Vor achtzig Jahren bahnte sich dann der Zweite Weltkrieg an, in dem die Menschheit wieder von Hass und Gewalt heimgesucht werden würde. Es lohnt sich, zurückzublicken und sich in Erinnerung zu rufen, dass die Schweiz in diesen Momenten die Bestätigung ihrer Neutralität erwirken würde, was sich auch in der Wahl von Genf zum Sitz des Völkerbundes widerspiegelt. Eine Neutralität, deren künftige Fortdauer der Schweiz zugesichert wurde, um ihre humanitäre Tradition und ihre Kompetenz im Bereich der guten Dienste zu unterstützen.

Vor siebzig Jahren – 1948 – verabschiedete die UNO die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und ein Jahr später wurden die Genfer Konventionen unterzeichnet. Aufgrund dieser Dynamik trat die Schweiz 1949 auch der UNESCO, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, bei und rief eine nationale UNESCO-Kommission ins Leben, die 2019 ihr 70-jähriges Bestehen feiern wird. Es lohnt sich, diese Momente in Erinnerung zu rufen, als die Schweiz zwar neutral war, sich aber in der internationalen Gemeinschaft engagierte für die Förderung des Bewusstseins unserer gemeinsamen Menschheit, für die Verwirklichung der Menschenwürde, die jeder und jedem zusteht, und für einen nachhaltigen Frieden, den jeder Mensch anstreben darf.

Den damaligen Willen wollen wir heute würdigen, indem wir in diesen Zeiten der Unsicherheit, der Angst, der Abschottung und des sich ausbreitenden Relativismus nicht bloss die Erinnerung daran aufrechterhalten, sondern uns für den freien Meinungsaustausch und die intellektuelle Zusammenarbeit stark machen. Im Sinne der Weltbürgerschaft organisieren wir vom 17. bis 21. Juni 2019 im Herzen der Bundeshauptstadt eine UNESCO-Woche. Ein speziell gestaltetes Areal auf dem Waisenhausplatz wird Gelegenheit bieten, die UNESCO und ihre Arbeit kennenzulernen, und gleichzeitig als Begegnungsort für all jene dienen, die die UNESCO in der Schweiz unterstützen und mittragen. Die Schweizerische UNESCO-Kommission freut sich bereits heute auf Ihren Besuch und wünscht Ihnen schöne Feiertage.

#70SwissUNESCO

Nicolas Mathieu
Generalsekretär der Schweizerischen UNESCO-Kommission