Thomas Zeltner – Präsident

Experte in nationalen und internationalen Gesundheitsfragen; ehemaliger Direktor der Bundesamtes für Gesundheit (BAG, 1991-2009)

Thomas Zeltner ist ein international anerkannter Experte für Fragen der öffentlichen Gesundheit und von Gesundheitssystemen. Er berät internationale Organisationen und nationale Regierungen in Fragen der Gesundheitspolitik und zu Reformen des Gesundheitswesens. So berät er das EDI bei der Umsetzung der Bundesrätlichen Strategie „Gesundheit2020“ und diente der Weltgesundheitsorganisation (WHO)  von 2012-14 als Sonderbotschafter zu Fragen der Reorganisation und Finanzierung der WHO.

Thomas Zeltner ist Präsident des Verwaltungsrates der KPT, der führenden Online-Krankenkasse der Schweiz, und der Blutspende Schweiz AG, der nationalen Organisation zur Sicherstellung der Versorgung der Schweiz mit Blut und Blutstamm-Zellen. Er ist Präsident der Stiftung Science-et-Cité, Mitglied des Vorstandes der Schweizerischen Akademien der Wissenschaften und als Lehrer am Graduate Institute (Genf)  sowie an der Harvard School of Public Health (Boston) tätig.

Thomas Zeltner war von 1991-2009 Direktor des Schweizerischen Bundesamtes für Gesundheit. Er war in dieser Funktion über Jahre einer der wichtigsten Akteure im schweizerischen Gesundheitswesen. In dieser Funktion hat er die Schweiz auch in vielen internationalen Gremien vertreten, u.a. im Exekutivrat der WHO.

Thomas Zeltner ist 1947 in Bern geboren, hat hier Medizin und Recht studiert und wurde 1991 zum Professor für öffentliches Gesundheitswesen der Universität Bern sowie 2014 zum Dr. iur. honoris causa der Universität Neuenburg ernannt. Er ist ein Fellow des Advanced Leadership Program der Harvard Universität.