24.10.2023 Schweizer Lancierung des Global Education Monitoring Report 2023

Schweizer Lancierung des GEM Reports

Die Registrierung für die Schweizer Lancierung des Global Education Monitoring Report 2023 ist nun offen.

Bereits bei der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, spezifische Themen und Fragen zur Diskussion im Podium und den Breakout-Sitzungen vorzuschlagen, die Sie im Zusammenhang mit EdTech in Ihrem spezifischen Kontext beschäftigen. Wir freuen uns bereits auf Ihre Rückmeldungen.

Der Weltbildungsbericht 2023

Die Länder haben sich verpflichtet, bis 2030 eine inklusive und gerechte Bildung von hoher Qualität im Einklang mit dem Nachhaltigen Entwicklungsziel 4 (SDG 4) zu gewährleisten. Der GEM-Bericht wurde 2002 ins Leben gerufen und ist ein redaktionell unabhängiger Bericht, der von der UNESCO herausgegeben wird, um die Fortschritte und die Umsetzung von SDG 4 / Bildung 2030 zu überwachen und darüber zu berichten. Jede Ausgabe des Berichts ist einem hochaktuellen Thema gewidmet. Im Jahr 2023 beleuchtet der Bericht die Chancen und Risiken der Bildungstechnologie.

EdTech führt zu leidenschaftlichen Debatten über Fragen wie: Fördert EdTech die Gleichheit oder verschärft sie die Ungleichheit – zwischen und innerhalb von Ländern? Wie können Bildungssysteme die erforderlichen Fähigkeiten vermitteln, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten, und die Lernenden vor den Risiken der Technologie schützen? Wie kann EdTech dazu beitragen, dass in der Schweiz und im Globalen Süden die SDG-4-Ziele bis 2023 schneller erreicht werden?

Die Schweizer Lancierung des GEM Reports 2023 bietet die Gelegenheit, sich über die Fortschritte auf dem Weg zu SDG 4 auf globaler Ebene zu informieren und internationale Trends und Debatten im Zusammenhang mit EdTech zu verstehen. Es ist auch eine Chance, sich von Schweizer Expertinnen und Experten über die Auswirkungen von EdTech in der Schweiz und im Globalen Süden inspirieren zu lassen, Informationen aus erster Hand über die neuesten Forschungsergebnisse zu erhalten und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Schweizer Bildungssystem und Mitgliedern der breiteren Netzwerke von Bildungspraktikern weltweit zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.